Hauptwache Platanenhain Konzertort für Stare

Bäume sind heilig, Frau Heilig
Erhalt des Platanenhains auf der Hauptwache

Sie singen wieder, die Stare, die sich jedes Jahr an der Hauptwache im Platanenhain zu Hunderten einfinden und in den Abendstunden wunderbar singen. Ich habe schon einige Vogelkonzerte aufgenommen. Es ist für mich eine Zeit der Entspannung und Meditation.

Doch der schwarz-grüne Magistrat will den Baumhain nicht auf Dauer schützen, sondern wie bereits die vielen Platanen auf der Zeil rücksichtslos der Planung opfern.

Deshalb stellte ich als Stadtverordnete den Antrag Nr. 1993 vom 9.9.2010 zum Erhalt des Platanenhains. Ich forderte: Es müsse garantiert werden, dass der Platanenhain mit den 28 Bäumen auf der Hauptwache nicht angetastet werde. Es solle geprüft werden, ob es eine Möglichkeit gibt, den Hain unter Naturschutz zu stellen. Denn: „Der Platanenhain auf der Hauptwache mitten in der Stadt ist seit vielen Jahren Zwischenstation und Rastplatz für Stare auf ihrem langen Weg in ihr Winterquartier rund um den Mittelmeerraum und nach Nordafrika. Im Herbst treffen dort wochenlang hunderte dieser Vögel ein und erfreuen viele Menschen mit ihrem Gesang.“

Bäume sind heilig, Frau Heilig
In eiskaltem Planerstil antwortet der Magistrat dazu im Bericht B 331 vom 23.7.2012: „Da die Planung zur Umgestaltung der Hauptwache zurzeit ruht, besteht kein Anlass, die Platanen zu beseitigen.Eine Aussage zum langfristigen Erhalt des Platanenhains ist erst möglich, wenn eine Vorplanung für die Umgestaltung des Platzes fertig gestellt ist. Da es sich hier um eine öffentliche Fläche handelt, ist die Baumschutzsatzung nicht anwendbar. Eine Ausweisung des Platanenhains als Naturdenkmal ist nicht möglich, da keines der hierfür erforderlichen Kriterien (naturgeschichtliche Gründe, Einzigartigkeit, Seltenheit, Schönheit etc.) erfüllt wird.“

War da nicht was mit Green City?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s