S-Bahn Veteranen im RMV unterwegs Türen klemmen

Frankfurter Rundschau immer dabei

Die S 9 Richtung Offenbach hat in F-Hauptwache eigentlich Abfahrtszeit. In letzter Sekunde sind noch einige Fahrgäste durch die letzte von anderen Fahrgästen offen gehaltene Tür geglitten. Darunter auch ich. Die Tür schließt so làlà. Dann geht erst mal nichts mehr. Der Fahrer versucht anzufahren. Geht nicht. Er läuft am ganzen Zug entlang, wohl um nach den Türen zu schauen. Er macht zurückgekehrt mehrmals das Licht an und aus, mehrmals betätigt er den Türschließmechanismus. Er fährt dann kurz ein Stück, um wieder stehen zu bleiben. Draußen auf dem Bahnsteig stehen immer mehr Leute, um entweder in diesen Zug oder in den nächsten Zug zu kommen. Der Fahrer macht keine Durchsage. Das kritisiere ich insbesondere. Er hätte ja sagen können: Wegen eines technischen Mangels an den Türen .. oder einen anderen Grund. Nichts. Ringsum die Fahrgäste äußern sich nicht, als ich sage, er könne ja wenigstens mal eine Durchsage machen. Ich mache mir auf der Frankfurter Rundschau* am Rand dazu Notizen. „17.11. um 12.39 h, S9 Licht an, Licht aus, Licht an, Licht aus. Durchsage keine. Bahner rennt an Bahn entlang. 12.42 h Abfahrt.“ Es waren also nur wenige Minuten Verspätung, doch sie können endlos wirken, wenn ich einen Termin einhalten muß. Die nächste Durchsage vor der Konstablerwache verstehe ich nicht, weil der Fahrer undeutlich spricht oder die Anlage miserabel ist. Ich kann nur erraten „Ausstieg rechts.“

Es geht auch anders! Auf der Rückfahrt von Offenbach nach Frankfurt gibt es einen zweiten Bahner in den neuen S-Bahnzügen, der an jeder Station die Abfahrt anpfeift, wenn alle Fahrgäste eingestiegen und die Türen geschlossen sind.

* Hiermit mache ich ein wenig für die Frankfurter Rundschau Werbung als alltagstauglich und als Lesematerial, wenn die Bahn technisch versagt. Die FR hat neue Abos usw. bitter nötig, um nach dem Insolvenzantrag wieder eine wirtschaftliche Grundlage und Zukunft zu haben.

Foto Gisela Becker

Kommentar verfassen

