GartenKräuter in TeeBeuteln XXL

TeeBeutelEinige Jahre pflege ich nun meinen BioGarten in Frankfurt-Eschersheim, ja, in einer KleinGartenAnlage. Insekten und Vögel haben eine große Chance, denn es gibt einen Teich, verschiedene Nistmöglichkeiten in Hecken, Sträuchern und Nistkästen. Vor allem haben die Vögel und Insekten ein reichhaltiges Futterangebot an Bäumen, an Kräutern und im nährstoffreichen Kompostboden. Der Garten macht mir rundum Spaß und viel Freude.

Die Obsternte ist reichlich. Doch vor allem den Kräutern mit ihrem Duft und Aroma und ihren bunten, kleinen, insektenfreundlichen Blüten gehört mein Herz. Große Mengen an Kräutern ernte ich, verschenke sie gern oder trockne sie für Tee oder als Gewürze. Alles Bio, versteht sich. Das sind Salbei, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Thymian, Ysop, Rosmarin, Lavendel, Oregano, Bohnenkraut undsoweiter. Zunächst trocknen die Kräuter in der Gartenhütte. Sie behalten in der Dunkelheit gut ihre Farbe. Sind sie trocken, stopfe ich sie in Baumwollsäcke oder Beutel. Den Salbei muß ich im Winter mit einem Vogelnetz schützen, nicht gegen die Vögel, sondern gegen die gefräßigen Karnickel.

Teebeutel XXL
Die „Teebeutel XXL“ hängen dann an der Küchentür zum ständigen Einsatz. Es sind die großen Baumwollsäcke, die statt Plastiktüten beim Einkaufen zum Einsatz kommen. Wenn von „Teebeuteln“ die Rede ist, sind ja normalerweise die kleinen Beutel mit recht geschmacklosem Inhalt gemeint. Zuhause sind die kleinen Teebeutel Unsinn, doch im Büro sind sie praktisch. Der selbst geerntete Tee schmeckt tausendmal besser und verbreitet beim Aufguß bereits einen wunderbaren Duft.

Zu Festlichkeiten wie Geburtstagen oder Weihnachten mache ich dekorative Geschenke mit den Tee- und Gewürzsorten aus dem BioGarten. Macht Spaß und den Beschenkten echte Freude.

Interesse an Beteiligung im Garten?
Jedes Jahr suche ich jemand zum Teilen der Arbeit, der Freude, der Ernte des BioGartens. So auch für dieses Jahr 2013. Vielleicht auch für länger? Wer hat Interesse? Der oder die möge sich melden, im Impressum steht alles zur Kontaktaufnahme
.

Kommentar verfassen

