PfadfinderInnen der BI Grüneburgpark stapfen heute durch den Schnee

Wie arbeitet das Grünflächenamt eigentlich bei der Sichtung des BaumBestandes?

Heute schauen wir uns um zwölf Uhr mittags wie PfadfinderInnen der Generation 50+, Mitglieder der BI Grüneburgpark, viele Bäume im Grüneburgpark besonders gründlich an. Wir stapfen durch den tiefen, trockenen Schnee. Es ist etwas sonnig und heller als an den Vortagen. Jetzt im Winter ist die Sichtung gut, weil die Kronen unbelaubt sind. Wir sehen auch nach den von uns bei der Begehung am 6.10.2012 mit einem rot-weißen Band markierten Bäumen. Diese Bäume will das Grünflächenamt fällen lassen, wir jedoch nicht.

Wir sprechen mit einer Gruppe von Spaziergängern, die sich wie wir für eine ökologische Umgangsweise mit dem wertvollen Park einsetzen wollen. Sie sind wie wir entsetzt über möglichen Kahlschlag. Sie fragen, weshalb die 100 gefällten großen alten Bäume noch nicht ersetzt sind. Wir werden verstärkt nachfragen.

Ein Begehungsprotokoll vom 6.10.2012 wurde vom Grünflächenamt nicht angefertigt, obwohl es eine offizielle Begehung für die sogenannte Grundsanierung war. Wie arbeitet das Grünflächenamt eigentlich? Weshalb war bei beiden Begehungen 2012 niemand vom Planungsbüro Hager dabei?

Der Hit ist: Beim Vergleich der zwei BaumListen mit den Fällabsichten und der von uns angefertigten Liste während der Begehung am 6.10.2012 gibt es eine Differenz von 12 Bäumen. Mit anderen Worten: Auf den ursprünglichen, uns übergebenen Fälllisten des Grünflächenamtes vom Oktober 2012 stehen 12 Bäume mehr, die aller Voraussicht nach zusätzlich bedroht sind. Die Differenz muß uns das Grünflächenamt erklären. Doch wie kann es das, wenn es für den 6.10.2012 möglicherweise noch nicht mal ein Vorbereitungspapier vorweisen kann?

Außerdem sind weiterhin viele Bäume gar nicht in der Baumkataster-Liste enthalten, denn sie haben kein grünes Etikett. Da kann munter Kahlschlag betrieben werden.

Ich wiederhole die Frage: Wie arbeitet das Grünflächenamt eigentlich?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s