Senioren-Fitness-Parcours in Hausen im NiddaPark beim Langlauf entdeckt

Überraschend sehe ich im Niddatal bei Hausen eine Fitness-Anlage, von der ich allerdings schon gelesen hatte, daß sie existiert, aber noch nicht dort war. Doch heute beim Langlaufen liegt sie überraschend am Weg. Und ich schaue mir prompt jedes verschneite und halb verschneite, weil genutzte Gerät an. Die dazugehörigen Tafeln säubere ich vom Schnee, um mich ein wenig in die Anweisungen rein zu lesen. Der auf den Tafeln nur mit kurzen Turnsachen bekleidete Mann animiert mich wenig. Ich dachte, der Fitness-Parcours wäre vor allem was für Frauen, Männer hätten es nicht nötig, die joggen oder flegeln vorm Internet oder TV rum. Während Frauen bewußt mit viel Bewegung älter werden. Naja, nicht ernst gemeint

Ich wähle nacheinander zwei Geräte zum Trainieren aus, bei denen ich die Langlaufschier bequem angeschnallt lassen kann. Es sind die Sitze mit den Hebeln für das Rückentraining. Super. Ich fühle mich pudelwohl beim Vor-und-Zurückbewegen oder bei der Abwärts-Aufwärts-Bewegung. Könnte ich jeden Tag machen. Ist nur zu weit weg vom Grüneburgweg. Keine Ahnung, wie der Fitness-Parcours dort angenommen wird. Aus den Spuren im Schnee kann ich keinerlei Schlüsse ziehen, außer, daß die Geräte nicht links liegen gelassen werden, auch nicht bei Schnee. Jedenfalls bin ich heute um 16 Uhr die einzige Überraschungs-Trainerin.

Um die Geräte anzuzeigen, will ich gern auf die Internetseite Frankfurt frankfurt.de verzweigen. Doch dort sind nur Rose-Schlösinger-Anlage (sehr empfehlenswert!) und Elli-Lucht-Park genannt. Es fehlen der hier beschriebene Hausener Parcours und der Huthpark als erste Anlage. Ich habe das Grünflächenamt angeschrieben, damit die Ergänzungen vorgenommen werden.

Bei der Bedarfsuntersuchung für Bewegungsangebote für die Generation 50plus hatte ich teilgenommen. Siehe: Forschungsergebnisse Senioren-Freiräume in Frankfurt und in ausgewählten deutschen Städten.
Genderdifferenzierte Untersuchungen zur Freiflächennutzung älterer Menschen

Hersteller für die Geräte ist playparc.de

Kommentar verfassen

