Brief an den Palmengartendirektor mit den Ergebnissen der Bürgerbegehung am 7.2.2013

Wir erwarten Antworten auf folgende Fragen zur Vernichtung von Bäumen und Rhododendren, fehlenden Bänken und den ausgedehnten Kopfsteinpflasterungen, die nicht rollstuhlgerecht sind:

1. „Verschwinden von Bäumen, Wiesen und Teilen des Rhododendrongartens:
– Wieviele Bäume sind gefällt worden?
– Werden sie ersetzt? Wenn ja, wann und wo?
– Wird der verkleinerte Rhododendrongarten wieder aufgeforstet (an der Zeppelinallee)?
– Fehlende Beete vor der Konzertwiese – warum wurden diese nicht wieder angelegt?
2. Bänke/fehlende Bänke
– Im Eingangsbereich Palmengartenstraße rechts und links des Gesellschaftshauses sind jeweils sechs bis sieben Bänke entfernt worden, warum? Wir bitten um Angabe der Gründe. – Werden sie wieder aufgestellt und wann?
– Vor der Konzertwiese an der Mauer vor der Rampe waren ebenfalls Sitzgelegenheiten. – – Warum sind sie verschwunden? Werden sie wieder angebracht?
– Auf der Rückseite des Papagenotheaters sind drei neue Bänke aufgestellt worden. An zwei Stellen hätten es je zwei Bänke sein können mit Blick auf den „See“. Warum war man hier so sparsam?
– Die neuen Bänke im Eingangsbereich haben keine Rückenlehne. Für ältere Besucher des Palmengartens ist das ein Ärgernis! Soll man sich hier nicht so lange aufhalten können? Ist das so gewollt?
3. Kopfsteinpflaster
Große Teile des Palmengartens sind leider zugepflastert worden – und zwar nicht rollstuhlgerecht und nicht klimafreundlich, da das Pflaster sich im Sommer aufheizen wird. Dies ist somit kein umweltfreundlicher Beitrag zum Klimawandel.
4. Fehlender Eingang in der Zeppelinallee
Wird dieser Eingang wieder hergestellt?
5. Keine Bürgerbeteiligung
Bei diesen weiträumigen, in den Naturhaushalt des Palmengartens eingreifenden Umbaumaßnahmen gab es keine Bürgerbeteiligung oder -information. Für die Zukunft erwarten wir Information, Dialog und Transparenz!“
Hilde Hess, Gisela Becker

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s