PILZ DES JAHRES 2013: Braungrüner Zärtling

Bei meinem NaturSpaziergang durch das Internet bin ich gerade auf den PILZ DES JAHRES 2013 gestoßen. Es ist der Braungrüne Zärtling, netter Name, (Entoloma incanum), ein zierlicher, grüner Pilz. Er wurde von der Deutschen Gesellschaft für Mykologie ausgewählt. Wo ich das gefunden habe? Auf Odysso, SWR. Odysso könnte einer meiner naturkundlichen Lieblingssendungen werden, sehr gut im Internet präsent. Im Laufe des Jahres hoffe ich den kleinen Pilz auf Magerwiesen zu finden. Suchen hat keinen Zweck, finden schon, so ist meine Devise.

Odysso informiert mit Foto und Text im Internet auch über den Vogel des Jahres, die Spinne des Jahres, Reptil des Jahres, Biene des Jahres, Heilpflanze des Jahres, Höhlentier des Jahres, Baum des Jahres, Fisch des Jahres, Arzneipflanze des Jahres, Insekt des Jahres. Verraten will ich die Namen hier nicht. Viel Spaß beim Forschen und Nachschlagen.

Vor kurzem sah ich auf Odysso die Sendung mit der Eßbaren Stadt Andernach am Rhein. Schönes Projekt, tolle Ideen, kulturelles, gesellschaftliches und wissenschaftliches Highlight des Jahres 2013. Der Funke der eßbaren Stadt sollte auf andere Städte, so auch auf Frankfurt, überspringen.

Kommentar verfassen

