Einladung: Spaziergang zu alten und markanten Bäumen im Grüneburgpark am Mittwoch 5. 6. 2013 um 17.30 Uhr

Die BI Grüneburgpark lädt alle Interessierten zu einer ca. zweistündigen Begehung zu markanten, alten Bäumen in den Grüneburgpark ein. Der Treff ist am ParkEingang Siesmayerstraße gegenüber dem PalmengartenEingang. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Es gibt eine Reihe alter Buchen, Kastanien, Eichen, Robinien, Platanen, Pappeln, Linden, Nadelbäume, Eschen, Magnolien usw. im Park. Ein Naturdenkmal gibt es nicht, obwohl der Park bereits seit Ende des 18. Jh. entwickelt wurde und der nördliche Teil im Bereich um die einstmalige Grüneburg ab Mitte des 19. Jh. im Stil eines Englischen Landschaftsgartens umgewandelt worden war.

Bei dem gemeinsamen Spaziergang schauen wir, welche Bäume uns auffallen und welche besonders markant sind. Wir überlegen, ob und welche Bäume zum Benennen der Baumart ein Namensschild (deutscher und botanischer Name und Pflanzjahr) erhalten sollen. Es gibt nur noch wenige Bäume mit Namensschildern im Park, z.B. ein Ginkgo und eine Winterlinde.

Wir schauen uns die 11 Nachpflanzungen der hageren Bäume vom April 2013 an. Vor allem diskutieren wir über die fehlenden 100 alten, dicken Bäume, die bisher nicht nachgepflanzt wurden und die deshalb auf der Agenda der BI Grüneburgpark stehen.

Rund 50 gesunde Bäume, die nach Absicht des Grünflächenamtes gefällt werden sollen, zeigten Stephan Heldmann und Heike Appel vom Grünflächenamt bei der von der der BI Grüneburgpark geforderten Begehung am 6.10.2012. Das rot-weiße Band an diesen Bäumen haben wir angebracht, um alle wach zu rütteln, daß kein einziger gesunder Baum gefällt werden darf.

Beim Spaziergang haben wir den Ordner mit dem Baumkataster, die Liste der Höhlenbäume und den Notizblock dabei.

Für FotoFreundInnen gibt es sicherlich schöne Motive gerade jetzt im Frühling.

Wir laden Sie auch ein zum nächsten offenen Treffen der BI Grüneburgpark am Mittwoch, 15.5.2013 um 18.30 Uhr im Bürgerinstitut im Rothschildpark, Oberlindau 20.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s