Zwei über hundertjährige Bäume im Grüneburgpark haben Probleme mit Pilzbefall

Die Blutbuche von 1874 in der Parkmitte (Nr. 559) und die Amerikanische Eiche von 1902 im Nordwesten des Parks (Nr. 2237) sind seit gestern von weiß-roten Zäunen großräumig umgeben. Auf einem DIN-A-4-Blatt, das am Zaun hängt, werden Baumfällungen angekündigt. Der Buschfunk im Westend funktionierte, so daß Mitglieder der BI Grüneburgpark von SpaziergängerInnen informiert wurden und sich vor Ort umsahen und mit den Landschaftsgärtnern sprachen.

Heute Morgen wurde mir telefonisch mitgeteilt, daß am Donnerstag, dem Himmelfahrtstag, am 9.5.2013 um 11.30 Uhr der Ortsbeirat 2 vor Ort informiert werde, wie der Sachstand zu den zwei Bäumen sei. Möglich wäre ja auch zunächst eine Kronenkappung, so ist meine Idee, meine Frage.

Letztes Jahr war das Jahr der vielen Fällungen im Grüneburgpark, 28 alte Bäume insgesamt, darunter die Blutbuche Nr. 560, die zu der Blutbuchen-Gruppe gehörte. Erst 11 Bäume wurden im April 2013 als Ersatz gepflanzt, darunter eine zierliche Blutbuche auf dem alten Standort der Nr. 560. Der Riesen-Porling hatte dort zugeschlagen so wie auch bei der Blutbuche Nr. 560, den wir uns am 6.10.2012 bei der Begehung angesehen haben.

Die Amerikanische Eiche hat sichtbar am Wurzelfuß einen braunen Lackporling, den wir bei unserem PilzSpaziergang angesehen haben. Mehr über den Zustand der beiden dicken alten Bäume wird am 9.5.2013 zu hören sein.

Bessere Informationen zu geplanten Baumfällungen
Es ist neu, daß über die Baumschäden vor dem Fällen und vor Ort kommuniziert wird. So finde ich dazu heute keine Nachricht auf http://www.frankfurt.de. Denn wenn dort die Nachricht zur Baumfällung erscheint, ist es in der Regel zu spät, die stehenden Bäume zu fotografieren. Sie sind dann schon Kleinholz, ärgerlich, denn das Vorher – Nachher ist wichtig für die Dokumentation. Mir ist bekannt, daß die Umweltdezernentin Rosemarie Heilig interveniert hat, daß dieses Mal vor dem Fällen der Ortsbeirat und die BI Grüneburgpark informiert werden und Fragen beantwortet werden. Jetzt gegen 14 Uhr erhalte ich gerade die email-Information dazu, um weiter zu informieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s