SchachblumenRadweg im Sinntal zur Blütezeit der Schachblume

Schachblume Fritillaria meleagris

unebener R 2 im Sinntal

Schachblumenwiese

In Burgsinn sagt der Gastwirt, wo wir 16 RadlerInnen der viertägigen Fahrradreise von stadtlandkunst aus Frankfurt eine Mittagsrast einlegen, daß zur Zeit die Schachblume auf den Wiesen blüht. Es ist der 9. Mai. Neugierig fahren wir auf dem SchachblumenRadweg weiter und siehe da: Auf den großen feuchten AueWiesen, die Naturschutzgebiet sind, blüht zwischen Grashalmen, Löwenzahn und Butterblume immer wieder als Single gut verteilt eine dunkle Schachblume (Fritillaria meleagris). Und es gibt dort Orchideen, das Knabenkraut.

Der Gastwirt überreicht uns den Flyer „Schachblumenzeit im Sinntal“ des LandFrauen- Vereins Altengronau. Darin heißt es: „Das Schachblumenvorkommen im hessisch-bayerischen Sinntal mit ca. 500 ha sind das größte zusammenhängende Vorkommen dieser botanischen Kostbarkeit in Deutschland.“ Die Schachblume war Blume des Jahres 1993.

Der Radweg ist streckenweise sehr holprig und schlecht zu fahren. Bei einem R2 erwarte ich eine gute Qualität der Oberfläche, so daß das Rad rollt und ich in die Gegend schauen kann. Doch bei diesem ist der Blick ständig auf den Weg gerichtet und das Fahren strengt an.

Zum SchachblumenRadweg paßte es dann, daß vor dem Schaufenster eines Ladens diese Blume in KunstForm angeboten wurde. Damit dekorierte ich mein Rad, tägliche Augenweide. Und drei Männer(!) machten es ebenso und freuten sich.SchachblumenKunst

Vor rund 30 Jahren kaufte ich eine Tüte mit den Zwiebeln der Schachblume und erwartete die lila Blüten. Seitdem blüht ein Büschel Schachblumen in meinem BioGarten nicht lila, sondern in Weiß, Albinos.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s