Begehung Rothschildpark am Mittwoch, 29. Mai 2013 von 17 – 18 Uhr

Treff Wasserfall

Die BI Grüneburgpark lädt zu einem Rundgang im Rothschildpark alle Interessierten ein. Der Park gilt als abschreckendes Beispiel einer „Sanierung“, wie wir sie im Grüneburgpark verhindern wollen. Ein Blick auf Wiesen, Bäume, Büsche, Rhododendren, Karnickelzäune usw. des Rothschildparks gibt sicherlich Anstöße zum Nachdenken und Umdenken.
Leitung: Gisela Becker

Mehr hier


Kurzbericht vom Rundgang im Rothschildpark am 29.5.2013 um 19:50 Uhr:

Siehe da, der Himmel hatte ein Einsehen und unterbrach den Dauerregen um 17.10 Uhr. Der unbekannte Wasserfall wurde von allen gefunden. Wir konnten ohne Schirme die sanierten Wege mit den Pfützen ablaufen, weil das Wasser nicht abläuft, schauten uns den südlichen Teil an, auf dem die Bäume viel Totholz haben und nicht gedeihen wollen. Beim Abriß des Zürich-Hauses wurden 25 Bäume entfernt, doch nur 4 für Pflanzungen vorgesehen. Im nördlichen Teil wurden 24 Laubbäume und ungezählte Eiben entfernt, so Gisela Becker, die die Stümpfe gezählt hatte, damals als Stadtverordnete, im Jahr 2009. Kahlschlag eben als Handschrift des Grünflächenamtes, wenn angeblicher Denkmalschutz die ideologischen Normen vorgibt.

Bequeme Bänke mit Rückenlehnen fehlen im südlichen Teil komplett. Wer will auf Steinen sitzen? Dies und mehr beschäftigte die TeilnehmerInnen. Eine Passantin mit Hund fragte uns, weil wir wie PlanerInnen wirken würden: „Weshalb steht keine Bank am Wasserfall?“ Wir konnten es ihr nicht beantworten und meinten, sie solle mal an die Stadt schreiben. Will sie tun. Hat die Stadt ein Einsehen?

Ein Spielgerät ist demontiert, ein Bauzaun steht drumrum. Wann ist das reparierte Spielgerät wieder vor Ort? Das wurde auch thematisiert bei dem Rundgang. Der alte Spielplatz, der direkt an die Kita 11 angrenzt, steht wieder unter Wasser und Schlamm. Der wurde nicht saniert. Weshalb nicht? Es ist ein Unding.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s