Herbizid-Anwendung auf Kleingartenwegen in Frankfurt-Eschersheim

Herbizid im KleingartenAm 20.5.2013 machte ich das hier eingestellte Foto. Was ist darauf zu sehen? Im Vordergrund das Gras und Kraut auf dem Weg vor dem Vereinshaus einer Kleingartenanlage in Eschersheim ist trotz massenhaftem Regen im Mai gelb. Im Hintergrund die Wiese des kleinen Spielplatzes ist grün. Was ist daraus zu schließen?

Es gab an einem sonnigen Tag im Mai einen Chemie-Einsatz auf dem Weg vor dem Vereinshaus. Ein Herbizid wurde verteilt. Vermute ich. Ich fragte bei der Stadtgruppe der Kleingärtner an, ob es sich um ein Herbizid handelt und wie es heißt, erhielt aber noch keine Antwort. Die Stadtgruppe berät alle KleingärtnerInnen bei Anfragen und Problemen. Das hat die vergangenen Jahre gut funktioniert.

Auch auf dem Weg vor meinem Kleingarten ist das Mittel verteilt worden, obwohl ich mich seit Jahren deutlich gegen Herbizide im Umkreis meines BioGartens wehre. Und überhaupt. Herbizide sind auf städtischem Gelände verboten. Das Kleingarten-Gelände gehört der Stadt Frankfurt und ist an den Verein verpachtet. Ich lief alle Wege im Gelände ab. Alle Wege zeigen das gleiche Phänomen. Es gibt keinen einzigen Grund, giftige Chemie auf Wegen zu verwenden.

Heute regnet es wieder Bindfäden. Doch wenn ich dort in meinen Garten gehe, umgibt mich eine sterbende Chemie-Landschaft, weil jemand die Wege mit Gift besprüht hat und die Pflanzen gelb sind und sterben. Das Mittel, dessen Namen ich noch nicht kenne, dringt ins Grundwasser ein.

Eine Antwort zu “Herbizid-Anwendung auf Kleingartenwegen in Frankfurt-Eschersheim

  1. Heute erhielt ich eine Antwort der Fachberaterin der Stadtgruppe der Kleingärtner, die meine Befürchtungen und Beobachtungen bestätigt. Nun wende ich mich ans Umweltdezernat mit dieser Auskunft, damit dieses informiert ist und tätig wird.
    Ich freue mich über „Follow me“ sehr

Kommentar verfassen

