Fuchsie in Rot und Violett

FuchsieHeute Morgen scheint endlich mal wieder die Sonne. Die Fuchsie vor dem Fenster zeigt in Rot und Violett ihren ganzen Chic.

Fuchsien begleiten mich seit Kinderzeiten mit all ihrem bescheidenen Charme. Hier ist es eine Einzelblüte. Blumenampeln mit Fuchsien sind sehr dekorativ. Sie schmücken als Blumenhut die Menschen, die sich darunter stellen, eines meiner beliebten Fotomotive. Ob im Botanischen Garten in Erlangen, im Botanischen Garten in Montreal, in einem Café auf dem schönsten Platz in Krakau, dem Rynek Glowny, ob vor einigen Jahren in Breslau auf dem Rynek mit meiner damals 88jährigen Mutter, die aus Breslau stammt. Fotos stützen meine visuelle Erinnerung. Die Fuchsien sind ein wundervolles Motiv dafür.

Fuchsien vertragen gut Schattenplätze und leuchten dort die Dunkelheit aus, ziehen mit Rot, Lila, Weiß den Blick an. Daß im Palmengarten die Fuchsien-Rabatte gegenüber der Musikmuschel einfach verschwunden ist, finde ich eine Schande. PflasterSteine statt Pflanzen sind dort am Wachsen.

Kommentar verfassen

