Verpasste Gelegenheit – Verkehrsberuhigung HansaAllee zwischen Fürstenberger- und Vogtstraße

HansaAllee vor Lessingschule wird wieder zur AutoRaserStrecke

Zur Sanierung der Lessingschule wurde der Schulhof seit Sommer 2011 mit Containern für Schulklassen vollgestellt und deshalb die HansaAllee mit Straße und Mittelstreifen als ergänzender Schulhof mit Bauzaun vom Verkehr abgesperrt. Nur FußgängerInnen konnten passieren. Nun ist die Sanierung der Schule so weit abgeschlossen, daß der Autoverkehr auch auf der westlichen HansaAllee wieder gefährlich rollen darf. Schade um die Umwelt, schade um die Sicherheit, schade für den Lebensraum Schule. Der LärmAktionsPlan hätte hier einen PunktSieg erreicht, ohne viel Aufhebens.

Antrag der Linken im Ortsbeirat zur dauerhaften Verkehrsberuhigung abgelehnt
Hans-Jürgen Hammelmann hatte für Die Linke. im Ortsbeirat 2 einen Antrag (OF 217/2012 Hansaallee vor der Lessingschule dauerhaft beruhigen) eingebracht, die Verkehrsberuhigung zugunsten der Menschen auf Dauer beizuhalten. Denn sie hatte sich bewährt. Auch die öffentliche Buslinie Nr. 36 konnte ungehindert passieren. Die Testphase war voll gelungen. Der Radverkehr rollte ebenfalls dort sehr gut.

Doch wer stellte sich dem Antrag quer? Alle AutofahrerHirne im Ortsbeirat 2. Das sind 6 CDU, 1 SPD, gegen 5 Grüne, 1 SPD, 1 Linke (Annahme), 1 Grüne Enthaltung, also 7 gegen 6 und 1 Enthaltung. So werden gute Ideen, gute Anträge gekippt. Die FürsprecherInnen für Autoverkehr im Ortsbeirat 2 haben kein Interesse an Umweltschutz, an Lärmschutz, an mehr Lebensqualität und nachhaltiger Stadtentwicklung.

Die Presse fragte den Schulleiter, der auch lieber dem Auto den Vorzug gab. Die Schulgemeinde engagierte sich nicht, die gute Situation des stillgelegten westlichen Straßenabschnittes auf Dauer als Spielstraße für Alle beizubehalten. Engagiert sich die Lessingschule bei Projekten für Nachhaltigkeit und Umweltschutz? Wer weiß etwas darüber?

Ich klicke mal in der Suchmaschine Lessingschule an. Dort finde ich eine website, daß die letzte Änderung am 25. August 2009 erfolgte. Vier Jahre sind seitdem vergangen. Echt uptodate. Dann suche ich weiter. Über http://www.frankfurt.de, Schulwegweiser, kann ich auf Lessingschule vorrücken. Ich finde die aktuelle website www.lessing-ffm.de. In welchen der drei Fachbereiche wird Kommunalpolitik thematisiert? Projekte finde ich keine.

Ich finde den Hinweis, daß am 3.6. das mündliche Abi beginnt. Ich wünsche natürlich allen vielen Glück, das Abi zu bestehen. Doch wird das mündliche Abi auch wieder mit einem flashmob im Grüneburgpark begangen?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s