Urban Gardening Projekte in Frankfurt


Wieviel Bürgerbeteiligung verträgt das Grünflächenamt?

Vor einiger Zeit fragte ich beim Grünflächenamt an, wo im Westend geeignete Flächen für Urban Gardening Projekte möglich wären, denn es ist der „Zug der Zeit“, Grün mit zu gestalten. Ein Streifen des Rothschildparks wäre vorstellbar, ein Streifen der sowieso zerstörten Bockenheimer Anlage – durch das Mainova-Umspannwerk und die Baustelle des Luxushotels – im Bereich des Teichs wäre auch vorstellbar. Es handelt sich bei Projekten des Urban Gardening in der Regel um zeitlich begrenzte Projekte. Doch ich erhielt auf meine Anfrage keinerlei Antwort dazu.

Nun wird der Leiter des Grünflächenamtes Stephan Heldmann in der FAZ vom 4.6.2013 im Artikel „Das müssen wir aushalten“ so wiedergegeben, daß er einerseits Grün-Projekte begrüße, andererseits aber Grün-Projekte in Parkanlagen ablehne. Die FAZ (mch.) schreibt: „Erleichtert ist er, dass bisher niemand auf die Idee gekommen ist, in Parks eigenmächtig Beete anzulegen.“ Es geht ja nicht um anarchisches Gärtnern in Parkanlagen.

Obwohl Wildwiesen und Staudenpflanzungen der Trend der Zeit sind, wird vom Grünflächenamt gar kein Angebot gemacht, daß in Parkanlagen BürgerGärten entstehen, die von der Nachbarschaft gepflegt, bepflanzt und begossen werden. Das wäre wie bei den wenigen Pflanzungen auf tristen Flächen in Frankfurt in Kooperation Bürgerschaft – Grünflächenamt sinnvoll.

Der Rothschildpark beispielsweise schreit vor allem im Südbereich entlang der Bockenheimer Landstraße nach menschenfreundlicher Gestaltung. Dort wird das Aufstellen vieler Holzbänke mit Rückenlehnen verlangt. Eine Blumen- und Staudenrabatte wäre ein attraktives Umfeld. Ich würde da gern Hand anlegen und MitGärtnerInnen anwerben. Bienen und Hummeln könnten sich dort tummeln. Dagegen bietet die sterile, kurzgeschorene ArchitektenWiese keinerlei Bienennahrung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s