Gigantische Flügelnuss am Grüneburgplatz

Norbert-Wollheim-Memorial beim IG-Farben-Gebäude, heutiger Uni Campus Westend

Flügelnuss Grüneburgplatz

Gigantische Flügelnuss am Grüneburgplatz

Norbert-Wollheim-MemorialIm Winter schaute ich beim Spaziergang oft zu dem dicken Stamm mit der furchigen Rinde hinter dem Doppelzaun im heutigen Gelände des Uni Campus Westend, vormals IG Farben-Gebäude. Wie alt mag dieser Baum sein? Welche BaumArt ist es? Ohne Blätter kam ich im Winter beim Bestimmen nicht weiter.

Nun im Juni mit Blättern und Blütentrauben ist es leicht, ihn als Flügelnuss zu enttarnen. Die typischen Wurzelschößlinge sind auch ringsum. Höhlen sind in seinem Wurzelstamm. Die starken Äste neigen sich zum Boden. Dieser Baum schützt und verbirgt, was sich in ihn flüchtet.

Es gibt eine ganze Reihe stattlicher Bäume in dem alten Park, doch dieser scheint mir der stämmigste zu sein. Es ist mein Baum des Tages. Seit einiger Zeit ist das Gelände des Campus Westend durch offene Tore glücklicherweise immer zugänglich.

Direkt rings um den Baum ist eine nicht gemähte Wiese. Auf dem gemähten Teil stehen jedes Jahr wechselnde moderne Kunstwerke als BlickAchsen.

Erinnerungsstätte

Unter den Blattdächern von großen Bäumen, die im Kreis angeordnet sind, stehen Tafeln mit Fotografien junger Menschen, die später im KZ Buna/Monowitz inhaftiert waren. Ihre Häftlingsnummer ist groß gedruckt. Diese GedenkAusstellung unter Bäumen macht nachdenklich. Sie gehört zum Norbert-Wollheim-Memorial in einem kleinen Gebäude links vom Haupteingang des IG Farben-Gebäudes mit der Häftlingsnummer 107984 von Norbert Wollheim. Das Memorial ist frei zugänglich.

Wir sind gerettet, aber wir sind nicht befreit“, sagte er 1945.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s