Wulstiger Lackporling an Kastanie

Wulstiger Lackporling
Seit einem Jahr beobachte ich den BaumPilz, den Wulstigen LackPorling, an einer dicken Kastanie. Für Ersatz ist noch nicht gesorgt, sondern es fehlen bereits weitere Bäume im Umfeld, die nicht nachgepflanzt wurden. So ist das in Frankfurt. Für eine Stadt, die den Ehrentitel Green City anstrebt, ist das unanständig.

Eine Antwort zu “Wulstiger Lackporling an Kastanie

  1. kein poriger Wulstlackling? 😉 Im ernst, Ein Problem, dass wir in der Provinz so nicht kennen. l.G. Michael

    Lieber Michael,
    im Ernst. Es geht ja bei den Bäumen in der Stadt und in den Grünanlagen und entlang von Straßen und Wegen um die Verkehrssicherungspflicht. Pilze spielen in der Ökologie eine wichtige Rolle, an Bäumen, unter denen sich Menschen bewegen, sollte das PilzWachstum beobachtet werden. Notgedrungen arbeite ich mich in die Materie ein, weil allzuviele Bäume wegen der Schadensmeldung Pilz radikal beseitigt werden. Das muß nicht sein. Die Kronen können auch eingekürzt werden. Der Baumstamm kann als Totholz stehenbleiben usw.

    Es gibt eine Bestimmungshilfe aus Wien vom Bundesforschungs- und Ausbildungszentrums der Autoren Brandstetter, Müller-Riemenschneider, Tomiczek, Ausgabe 2012, worauf mich ein Förster, Mitglied der Naturfreunde, aufmerksam gemacht hat. Das ist ein Bündel Farbkarten von 46 Baumpilzen in Portemonnaie-Größe. Eingeteilt sind drei Gefahrenstufen der Baumpilze in Rot, Gelb, Grün.

    Zu den 16 rot umrandeten Pilzen gehören der Wulstige und der Flache LackPorling. Neben Rußrindenkrankheit, Zunderschwamm, Klapperschwamm, SchillerPorling, SchwefelPorling, RiesenPorling, Hallimasch usw. Im tiefen Wald stellt zerstörerischer Pilzbefall kein Problem dar und gehört zur Zersetzung dazu, deshalb befassen sich mann und frau landläufig nicht mit dem Thema der Baumpilze. An Verkehrskreuzungen und auf Wegen durch BaumGebiete ist es dagegen relevant.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s