Über die KaiserleiBrücke FahrradExpressRoute zwischen Offenbach und Frankfurt ausschildern

Radweg Kaiserlei A661


Tunnel unter der Hanauer als Unorte

In der adfc-bike-night am 31.8.2013 fuhren wir bei stockdunkler Nacht mit rund 3000 Radelnden sogar auf der Autobahn A 661 über die Kaiserleibrücke. Aufgefahren waren wir hinter der Friedberger Warte. Der Autoverkehr war natürlich ausgebremst. Doch es gibt die Alltagsvariante des gemeinsamen Rad-und Gehwegs entlang der höllisch lauten Autobahn an beiden Seiten über die KaiserleiBrücke. Sie ist allerdings nicht ausgeschildert und nach meiner Beobachtung wenig bekannt. Ich habe sie mit dem Rad das erste Mal im August ausprobiert, um schnell vom Kaiserleikreisel in Offenbach zum Ostpark und dann zum Günthersburgpark in Frankfurt zu kommen und dort den letzten Abend von Stoffel am 11.8.2013, den ALLSTERNEABEND, mitzuerleben. Hat geklappt. War ein bißchen wenig amüsante Pfadfinderei dabei.

Bei der Querung der Hanauer Landstraße suchte ich mich durch das abstoßende Tunnelgewirr durch, weil Richtungsschilder fehlten. Bei Dunkelheit wären gut lesbare Schilder besonders wichtig.Unort Hanauer

Als ich gestern die umgekehrte Richtung vom Ostpark nach Offenbach wählte, kannte ich ja bereits die unüberschaubare Verkehrsführung zur Kaiserleibrücke und bei der Abfahrt. Auch in dieser Richtung sind weder auf der Frankfurter noch auf der Offenbach Seite Richtungsschilder, um schnell Bescheid zu wissen, wie an den Abzweigungen weiter zu fahren ist.

Dabei könnte diese Verbindung eine akzeptable Express-Verbindung für den Radverkehr sein. Damit sie weniger gesundheitsschädlich ist, würden Lärmschutzwände helfen. Doch zunächst würden ausser für eine gute Beschilderung mit Orten und Kilometerangaben keine Kosten entstehen.

In der Grüngürtel-Freizeitkarte ist die Radverbindung zu erkennen. Doch wer hat die Karte schon dabei? Es gibt ja viele, die ohne Karte mit dem Rad unterwegs sind und sich gern schnell vor Ort orientieren wollen und müssen. Ich habe mir die Karte auch erst nach der Tour zuhause angesehen, ob die Verbindung drauf ist.

Unorte Tunnel unter der Hanauer

Die zahlreichen Tunnelführungen unter der Hanauer Landstraße sind als Unorte zu charakterisieren, wenn sie auch mit StreetArt aufgelockert sind. Gruselige Strecken. Schnell weg. Fehlende Sicherheit. Keine soziale Kontrolle. Negative Gefühle kommen dort auf.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s