GallusAnlage – OpferDenkmal heute umplatziert

Bleiben die KugelBrunnen erhalten?

In der GallusAnlage wird heute das OpferDenkmal von seinem angestammten Platz entfernt und genau gegenüber platziert. Als ich dort heute „zufällig“ mit dem Fahrrad vorbeikomme, hängt die SteinFigur am Kran. „Ist dort der zukünftige Platz?“ frage ich. Meine Frage richtet sich an einen jungen Mann einer SteinmetzFirma aus Frankfurt. „Ja“, seine Antwort. „Was wird außerdem gemacht?“ „Die Wege ändern sich.“ Ich frage: „Was passiert mit den KugelBrunnen? Bleiben sie erhalten? Haben Sie einen ÜbersichtsPlan?“ Er zeigt mir den Plan, den er aus einer grünen PlastikSchatulle rausholt. Regensicher. Die KugelBrunnen sind auf dem Plan nicht mehr drauf. „Darf ich den Plan fotografieren?“ frage ich. Da wickelt er den Plan schnell zusammen, weil er das nicht weiß.

Aus der MagistratsVorlage M 145 vom 23.8.2013 entnehme ich: „Das Opferdenkmal von Benno Elkan erhält im Zuge der Erneuerungsplanung einen neuen solitären Standort und wird in repräsentativer Lage in die Grünanlage integriert. Die Standortwahl ist jedoch aufgrund der Vielzahl von Leitungen, welche sich im Planungsbereich befinden, eingeschränkt.“

Das hatte ich schon vor paar Wochen gelesen. Es sind die Umplanungen der GallusAnlage wegen des TaunusTurms, der in unglaublicher Geschwindigkeit dort in die Höhe gezogen wurde. Der Ortsbeirat 1 hatte der Planung zugestimmt.

Doch zu den KugelBrunnen gibt es keine Aussage. Wird die Öffentlichkeit hintergangen? Schon vor paar Jahren fragte ich als Stadtverordnete nach dem Urheberrecht der KugelBrunnen und nach dem beabsichtigten Verbleib nach ihrer Entfernung. Darauf wurde nicht konkret geantwortet, weil angeblich kein Handlungsbedarf bestand.

Kommentar verfassen

