Gespräch zum Zedern-SandBorstling im Grüneburgpark

Zedern-SandBorstling im Grüneburgpark

Am RobinienWäldchen im Nordwesten des Parks steigt ein junger Mann von seinem Fahrrad und betrachtet den Waldrand, die Baumstümpfe, die blühenden Krokusse. Ich frage ihn: „Sind Sie fachkundig?“ Er: „Naja, ich schaue nach Pilzen. Wir kennen uns übrigens. Von der Pilzführung mit Helmut Sandau im April letzten Jahres. Die Führung hatten Sie, Frau Becker, für die Bürgerinitiative Grüneburgpark organisiert. Mein Name ist Dietz.“

„Ach ja. Sie kannten sich so gut mit Pilzen aus. Können Sie nicht mal eine Führung anbieten?“

„Das mache ich nur privat. Schauen Sie mal, welche Pilze ich gerade im Park aufgenommen habe. Übrigens: Unter der Zeder wachsen schon wieder die SandBorstlinge.“ Er zeigte mir auf dem Kamera-Display seine jüngsten PilzFotos. Einfach schön. Ich äußerte: „Zu der Zeder nahe dem VerkehrsGarten muß ich noch mal zurück. Die SandBorstlinge hätte ich noch nicht erwartet.“

Er verriet noch: „Der WildSchnittlauch wächst zur Zeit gut. Ich ernte ihn gern, schneide ihn klein und stopfe ihn mit Salz und PflanzenÖl in kleine Gläser als Vorrat und bewahre sie im Kühlschrank auf. Der Bärlauch in Nied ist schon richtig groß. Dort habe ich mir schon eine Portion geholt. Es gibt wieder PilzFührungen von Helmut Sandau von dem Verein der Pilzfreunde Süd-Hessen Sulzbach, diesmal im OstPark.“ Ich finde im Terminkalender den 23.3. und 25.5.2014, doch noch ohne nähere Orts- und Zeitangaben.

Tolle Tipps von einem NaturFreund, der sehr aufmerksam die Natur beobachtet und mit dem Rad viel in Frankfurts grünen Gebieten unterwegs ist. Ganz privat.

Kommentar verfassen

