Malerisches, wildes Hainbachtal in Offenbach

Wild wuchert die Natur im Hainbachtal in Offenbach.
Hainbachtal OF1

Hainbachtal OF2
Umgefallene BaumRiesen liegen als TotHolz auf dem Laub. Teiche und Sümpfe bilden sich im Umfeld des leise dahinplätschernden Hainbaches. Im frischen Wasser der zahlreichen Quellen des Tales blüht jetzt das dottergelbe Scharbockskraut, später die Sumpfdotterblume. Die Wildnis ist ideales Rückzuggebiet für zahlreiche Tierarten, so für Vögel, Amphibien und Insekten. Auf dem Hauptweg entlang des Hainbaches, der zum Beispiel in Tempelsee ab dem Nassen Dreieck gegenüber der Stadthalle zugänglich ist, muß öfter mal schwarzer Morast umgangen oder übersprungen werden. Der Weg führt Richtung AWO* Hainbachtal. Vorbei an dicken Eichen und Buchen, manche schräg stehend, manche deutlich abgestorben. Manchmal wachsen die Bäume als Zwilling, eng beieinander oder umeinandergeschlungen. Jeder Baum ist eine KunstFigur, eine NaturFigur.

Gestern, SamstagNachmittag, war das kleine, nette AWO-WaldCafé nicht in Betrieb. Die Öffnungszeiten sollten vorher erkundet werden.

In der Nähe der AWO befindet sich immer noch die uralte Brücke über den Hainbach. So führte der gestrige, kleine Spaziergangs auf der anderen, der westlichen Seite des Baches am Waldrand mit den hohen Buchen- und Eichenbeständen weiter bis zur Stadthalle.

Das der Natur stark überlassene kleine Gebiet des Hainbachtales ist ein Paradies, das mich seit KinderZeiten stark geprägt hat. Damals gab es noch eine sehr artenreiche Wiesenfläche zwischen dem hohen Wald und dem Bach, die jetzt zugewuchert ist.

Ein zutrauliches Rotkehlchen im Schlehenbusch singt besonders schön, als ich vorbei komme.

Fazit: Auch in GroßStadtNähe ist eine artenreiche Natur möglich und wichtig.

* AWO = Arbeiterwohlfahrt. Dort ist eine Einrichtung für behinderte Menschen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s