Tornado in Bad Schwalbach im Taunus

Den hr-Nachrichten sind die Auswirkungen des Wirbelsturms in Bad Schwalbach im Taunus am Sonntag, 10.8.2014, zu entnehmen. Nachzulesen hier.

Es heißt im Text: „In dreißig Sekunden war alles platt.“ Jeder zweite Baum sei betroffen. Die Schäden in der Kurstadt seien enorm hoch.

Sturmschäden vom Pfingstmontag in Düsseldorf noch nicht beseitigt
Nordrhein-Westfalen war am Pfingstmontag, 9.6.2014 von einem starken Sturm, einem Orkan, mit Starkregen getroffen worden.

Am letzten Samstag, 9.8.2014 sammelte ich von der Situation der Parkanlagen in der GartenStadt Düsseldorf persönliche Eindrücke. Immerhin sind seit dem Sturm zwei Monate vergangen.

Die Aufräumarbeiten in Düsseldorf dauern noch an. Der Hofgarten ist weiterhin, außer zwei Hauptwegen, komplett gesperrt und mit Bauzaun umgeben. Wie ich die Bauzäune um Grünanlagen liebe!

Die wenigen verbliebenen hohen Bäume im Hofgarten sehen meist in der Krone sparrig aus. Die Kronen sind nicht dicht, das Laubdach nicht üppig. Die Bäume, mit wenigen Ausnahmen, wirken nicht gesund. Der Hofgarten als innerstädtische große Grünanlage hat 29 ha, ist von der Größe vergleichbar mit dem Grüneburgpark in Frankfurt. Was wäre, wenn: In Frankfurt ein Orkan toben würde? Was würde standhalten, was nicht? Diese Frage stelle ich mir im Städtevergleich.

Die Waldstücke z.B. am Schloß Benrath in Düsseldorf sind weiterhin gesperrt. Große Erholungsgebiete stehen somit der Bevölkerung gerade jetzt im Sommer nicht zur Verfügung. Die Friedhöfe seien inzwischen wieder zugänglich, lese ich auf der Internetseite der Stadt Düsseldorf.

Die immensen Kosten für Neupflanzungen der Bäume in den Parks versucht die Stadt u.a. mit Spenden zu finanzieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s