19 Baumfällungen im Sommer zur Vogelschutzzeit

Vielleicht könnten einige der insgesamt 19 Bäume auch im Herbst nach der Vogelschutzzeit gefällt werden? Jedenfalls fehlt auf frankfurt.de die Begründung für die sofortige Fällung.

Die Begründung steht aber vermutlich auf der Presseinformation des Grünflächenamtes. So ist mir bekannt. Besser wäre es, wenn das Amt selbst die Infos veröffentlichte. Der „Filter“ pia ist für das Grünflächenamt nicht vorteilhaft.

Zwei Ulmen möchte ich am liebsten vor dem Fall mit Foto dokumentieren. Um sie zu finden, wäre in der Pressemeldung die Kataster-Nummer wichtig. Dann könnte ich im Baumkataster suchen. Die Öffentlichkeit sollte auch mehr daran teilhaben, alte Bäume als toten Stamm für Höhlen stehen zu lassen. Wurde das bei den Bäumen in Betracht gezogen?

Die Liste der morschen, faulen, von Pilzen befallenen oder absterbenden Bäume betrifft am 14.8.2014 den Süden Frankfurts:

„Einen Ahorn in der August-Belz-Anlage, eine Kastanie am Waldspielpark Louisa, eine Erle am Bahnhof Louisa, eine Fichte, eine Eiche und eine Douglasfichte im Waldspielpark Tannenwald, eine Esche und eine Ulme am Niederräder Ufer, eine Ulme auf dem Alten Friedhof Sachsenhausen, einen Ahorn im Carl-von-Weinberg-Park, einen Pflaumenbaum im Elli-Lucht-Park, eine Robinie auf dem Spielplatz Haardtwaldplatz, eine weitere in der Bruchstraße, eine Kugelrobinie in der Dreikönigstraße sowie eine Birke und zwei Traubenkirschen im Licht- und Luftbad Niederrad. (Hervorhebung d.V.)“

Es wird zugesagt, daß diese Bäume im Frühjahr 2015 nachgepflanzt werden.

Dazu müssen wohl noch zwei Eschen im LiLu gezählt werden (?). Pia hats nicht so mit der genauen Information.

Denn im letzten Satz heißt es: „Nicht nachgepflanzt werden zwei Eschen im Licht- und Luftbad – an dieser Stelle ist der Gehölzbestand zu dicht.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s