Mragowo in den Masuren: Fitness-Parcours im Park mit Blick auf See

Besuch am 18.8.2014
FitnessParcours in Mragowo in Polen am See

FitnessParcours in Mragowo

Bei einem Abendspaziergang durch die an einem großen See gelegene polnische Stadt Mragowo entdecke ich in einem mit hohen Bäumen und Wiesen gestalteten Park einen Fitness-Parcours, dessen Geräte ich gleich ausprobiere. Sie sind von der Firma Herkules, wie ein Informationsschild verrät. Am besten gefällt mir das „Pferd“ wegen der Bewegung, die dem Ritt auf einem Pferd ähnlich ist. Sie ist ganz sanft. Wie überhaupt die Fitness-Geräte zur vielseitigen KörperBewegung und nicht zum Stress angeboten werden.

Innerhalb einer halben Stunde, die ich dort neugierig verbrachte, waren mehrere Erwachsene (Frauen!) und Kinder an den Geräten. Die begleitenden Männer setzten sich auf die Bank und beschauten die Lage.

Der schöne Blick auf den See und die Uferlandschaft entspannt. Direkt neben dem Parcours sind Schaukeln für Kinder. Dort schaukelten auch Jugendliche bei ihrer Unterhaltung. Wer lieber gemütlich auf der nostalgisch anmutenden Bank sitzt, ist, wie schon gesagt, dort auch willkommen.

Viele spazieren entlang der dort vorbeiführenden Uferpromenade. Manche fahren mit dem Rad ein Stück oder rund um den See. Es gibt entlang dem Uferweg Bereiche mit Auwald und somit „wilder Natur“, die besonders artenreich und schön ist und wo viele Vogelarten Rückzugsmöglichkeiten haben.

Mragowo in den Masuren ist ein Erholungsort, auch sehr gut geeignet für Wassersport.

Fitness-Parcours für den Grüneburgpark

Natürlich habe ich mit Fotos von den Geräten im polnischen Mragowo das Umweltdezernat und den Ortsbeirat 2 per mail aktuell wieder angeregt, den Parcours im Grüneburgpark vorzusehen und nicht weiter abzulehnen. Beharrlichkeit siegt bekanntlich. Ich hoffe, daß die Einsicht bald da ist, daß eine Sanierung, die mit 4,2 Millionen Euro zu Buche schlagen soll, einen Parcours als quasi TrimmDichAnlage im neuen Stil beinhalten sollte, um vor allem für die alternde Bevölkerung zukunftsfähig zu sein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s