Auf dem Roßmarkt und der Hauptwache zum Erntefest

Alte Apfelsorten - Erntefest

Alte Apfelsorten 2 - Erntefest

Alte Birnensorten - Erntefest

Fotos Gisela Becker

Hessens größter Bauernhof nennt sich das Erntefest, das jedes Jahr in der Frankfurter Innenstadt stattfindet.
Früher war es auf der schattigen Zeil. Vom 23.-25.9.2014 waren auf dem Roßmarkt und der Hauptwache bei schönstem Herbstwetter die Stände der Direktvermarkter aufgebaut. Alte Tierrassen wurden gezeigt: Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen, Gänse, das Haflinger-Pferd.

35 Apfelsorten von Streuobstwiesen aus Maintal, 10 alte Birnensorten

Mein Weg führte mich am Freitag Mittag über den Roßmarkt. Zufällig entdeckte ich in einem Zelt die vielen Apfelsorten von Streuobstwiesen. Das war eine Pracht. Zu jedem der Äpfel und der Birnen gab es das Namensschild. Ich zählte 35 Apfelsorten, die meisten sind sehr unbekannt bzw. nur Fachleuten bekannt. Hans-Karl Rohrbach aus Maintal hat die wertvolle Apfelsammlung zusammengestellt. Unten füge ich die Liste der Apfelsorten an, die er zusammengestellt hat.

Körner und Erbsen zum Anfassen
Erbsenzählen - Erntefest
Unversehens war ich auf dem Roßmarkt umgeben von vielen, noch nicht schulpflichtigen Kindern, die mit ihrem Kindergarten das Fest besuchten. Es ist ein Fest, bei dem die Früchte angefaßt werden dürfen. So können die Erbsen und die Senfkörner gefühlt werden, die in Säcken rumstehen, der Weizen, Roggen, Hafer kann ertastet werden. Es ist ein Fest der Sinne und des Lernens. Für die Kindergruppen waren vom Landwirtschaftlichen Verein, dem Ausgestalter des Festes, heimische Naschereien in Beuteln erhältlich. Manche erlebten eine Schafschur aus unmittelbarer Nähe mit. Es gab drei Tage lang Programm rund um die heimische Landwirtschaft.

Mehr hier

Apfelsorten auf Streuobstwiesen
Eine Auswahl zusammengestellt von Hans-Karl Rohrbach, Maintal
Die Bäume werden extensiv bewirtschaftet

Herbstsorten
Gelber Edelapfel
Goldparmäne
Jakob Lebel
Landsberger Renette
McIntosh
Geheimrat Oldenburg
Schafsnase

Wintersorten
Baumanns Renette
Freiherr von Berlepsch
Roter Berlepsch
Goldrenette von Blenheim
Rheinischer Bohnapfel
Boikenapfel
Schöner von Boskoop
Roter Boskoop
Champagner Renette
Cox Orange
Gelber Bllefleur
Minister Hammerstein
Kanada Renette
Ontario
Rote Sternrenette
Zabergäu Renette
Zuccalmacio Renette
Brettacher
Gewürzluiken
Anhalter
Kaiser Wilhelm
Rheinischer Winterrambour
Lohrer Rambour
Brauner Mathapfel
Pohorka
Roter Trierer Weinapfel
Weißer Glockenapfel

Die Liste lag beim Erntefest aus.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s