Protestzug in Frankfurt: TTIP, CETA und TISA in die Tonne!

Drachenboot gegen TTIP auf dem Main

Protestzug gegen TTIP in Frankfurt

Zur Kundgebung auf dem Römer, zu den Informationsständen am Eisernen Steg und zur Fahrt des Greenpeace-Drachenbootes gegen TTIP auf dem Main sowie dem anschließenden Protestzug durch die dichte Frankfurter Innenstadt hatte ein breites Bündnis aufgerufen. Dabei waren DGB, Verdi, attac, Die Linke., Piratenpartei, Greenpeace, BUND, Bündnis der Bürgerinitiativen gegen Flughafenausbau und gegen Fluglärm usw.

Weder SPD noch Grüne und erst recht nicht CDU und FDP sah ich vertreten. Nach OB Peter Feldmann wurde von Thomas Occupy immer wieder gefragt, denn es gehe um Demokratie, um den Erhalt der demokratischen Rechte. Da müßte ein SPD-Oberbürgermeister Feldmann eigentlich an der Spitze stehen. War nicht so.

Thomas sprach mit viel PhonStärke entlang der Cafés die dort Sitzenden an, den Kaffee schnell zu bezahlen und bei der Demo für Demokratie mitzumachen. Der Zug stieß auf großes Interesse, wurde viel fotografiert. Der Protest machte sich mit Musik und Trillerpfeifenkonzerten (für die Trillerpfeifen hatten die Veranstalter gesorgt!) laut, sehr laut bemerkbar.

Wer weiß wirklich, was die geheimen Kontrakte bringen? Merkel&Co. wirken blauäugig. Eine Offenlegung wird von der Opposition verlangt. Genfood darf keinen Einzug erhalten. Interessant war der Infostand der Genfood-Gegner, die auf traditionelles Saatgut Wert legen und sogar Roßkastanien als Waschpulver bewerben. Muß ich mal ausprobieren: Erst die Roßkastanien mahlen, dann als Waschpulver nutzen.

Am Samstag, 11.10.2014 war zentraler Protesttag gegen die geheimen „Freihandelsabkommen“, die die demokratischen Rechte auch in Deutschland unterwandern, ja ungültig machen sollen. Die internationalen Konzerne wollen noch stärker den Markt und die Produkte diktieren als bisher. Dagegen stehen zunehmend mehr auf.

Mehr Informationen bei attac hier

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s