An vier Sommerlinden im Langheckenweg hing das Schild „Baumfällungen“

Donnerstag, 16.Oktober 2014. Ganz bestimmt will ich mich heute nicht ärgern. Will geruhsam in den Abend radeln. Doch dann hängen dort diese Schilder „Baumfällungen am 17.10.2014“. Sofort schrillen die inneren Alarmglocken. Diese tollen Linden vor den Reihenhäusern Langheckenweg 26 und 28 sollen morgen abgesägt werden? Im selben Moment, in dem ich diese Szene wahrnehme, steht neben mir ein Mann, der sofort erzählt, daß vor seinem Mietshaus wegen der Feuerwehrzufahrt vor einem oder zwei Jahren große Bäume gefällt worden seien. Auch im Dornbusch. Wir sind beide wütend.

Da kommt ein Mann, den mein neuer Bekannter sofort mit seinem Vornamen begrüßt und ihn fragt, was das solle mit den Baumfällungen der vier Linden. Er stellt sich als der Hausmeister heraus. Er habe die Schilder an die Bäume gehängt, damit morgen hier kein Auto parke. Der Kronenschnitt sei beauftragt, nicht die Fällung. Mein neuer Bekannter stellt also fest: „Das ist also ein Irrtum. Doch warum hängen hier falsche Schilder?“ Ich meine auch, an den Hausmeister gerichtet, die Schilder neu auszudrucken auf denen dann Kronenschnitt steht. Wollte er nicht. Im Geist hatte ich schon durchgespielt, ob ich noch rechtzeitig die Untere Naturschutzbehörde erreiche, die niemals vier Baumfällungen zustimmen konnte, denn die Bäume waren rundum gut belaubt und wüchsig und hatten kein Totholz. Auch mein neuer Bekannter hatte keine Erinnerung dran, daß dem Ortsbeirat 9 diese Baumfällungen bekannt seien. In den nächsten Tagen schaue ich mir an, wie der Kronenschnitt an den Linden ausgefallen ist.

Den Hausmeister hatte ich nach dem Eigentümer gefragt. Er sagte was von GWG, konnte es aber nicht genau sagen.

So kämpfen wir um Bäume – gemeinsam – obwohl wir uns vorher gar nicht kennen.

Nachtrag am 18.10.2014
Die vier Sommerlinden wurden nicht ihrer Krone beraubt.
Sie haben Einspruch eingelegt. Die Zettel „Baumfällungen“ sind verschwunden.

Kommentar verfassen

