Einladung zum Rundgang: Rund 160 Baumschilder an markanten und alten Bäumen im Grüneburgpark

Nach über einjähriger Vorbereitung stellt das Grünflächenamt der BÜRGERINITIATIVE GRÜNEBURGPARK nun die von ihr im Rahmen der Bürgerbeteiligung gewünschte vorläufige Liste der ältesten und  besonderen Bäume zur Verfügung, die ein BAUMSCHILD erhalten sollen. Auf dem grünen Schild steht dann der botanische und deutsche Name sowie das Pflanzjahr. Wer sich die ausgewählten Bäume ansehen will, ist bei der Begehung am Dienstag, 11.11.2014 um 11 Uhr willkommen. Der Treff ist am Informationskasten am Eingang des Grüneburgparks Siesmayerstraße.

Wir sind wegen Zustimmung, Ergänzungen, Korrekturen gefragt. Auf den ersten Blick fehlt die alte Blutbuche Nr. 559 mitten im Park, die gegen den RiesenPorling ankämpft.  Ilex, die Stechpalme, fehlt in der Liste. Die zwei Speierlinge, die wir demnächst (Termin wird hier veröffentlicht) als Spende südlich des ParkCafés setzen, gehören auch zu den besonderen Bäumen.  Denn der Speierling muß erst ein anerkannter ParkBaum werden. Er wurde schlichtweg vergessen oder mißachtet.

Kennen Sie den ältesten Baum im Grüneburgpark? Es ist eine Sommerlinde von 1822, also bald 200 Jahre alt. Auch die erhält selbstverständlich ein Schild.

Solche Baumschilder hängen bereits an alten Bäumen im Günthersburgpark.  Der Palmengarten und der Botanische Garten sind damit sehr gut ausgestattet. Auch Büsche sind dort an den Schildern zu identifizieren. Das Wissen um die Bäume und die Wissenschaft zu Bäumen in alten, denkmalgeschützten Parkanlagen erhält durch BaumSchilder eine Bereicherung und eine qualitative Verbesserung.  Naturkunde ist ja ein interessantes Fachgebiet für Alle in jedem Alter.

Wer gute Ideen hat, ist bei der BI GRÜNEBURGPARK gern gesehen.  Wer um den Erhalt der Rosenbeete kämpfen will – denn drei sind schon zur Wiese geworden, alle anderen sollen folgen – schreibe direkt an die Umweltdezernentin

rosemarie.heilig[at]stadt-frankfurt.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s