Dicke Robinie Nr. 171 im Rothschildpark sei verfault

Robinie Nr. 171 soll gefällt werden

Bei den Baumfäll-Meldungen der Stadt am 10.2.2015 steht: „Eine Robinie (Nr. 171) im Rothschildpark ist ebenfalls stark verfault und muss gefällt werden. Die Pflanzung eines neuen Baums ist für das Frühjahr geplant.“ Im Rothschildpark kenne ich gar keine Robinie mehr. Es wurden ja bei der Sanierung 2010 25 Laubbäume entfernt. Wo befindet sich eine Robinie? Und vor allem die besagte Robinie Nr. 171? Wie ist ihr Zustand?Aufgrund der städtischen Baumfäll-Information schaue ich im online-Baumkataster nach. Die Robinie Nr. 171 befindet sich südöstlich vom Standort des Bauhofes des Grünflächenamtes.

Die Robinie. Es ist ein besonderer Baum. Denn er hat zwei Arme. Zwei riesige dicke Arme. Um die Arme ist viel Efeu. Oben schauen Äste der Robinie heraus. Was ist faul? Warum muß der zweiarmige Baum abgesägt werden? Schließlich sind Baum und Efeu über die Jahre eine Einheit geworden. Der Efeu lebt nicht vom Baum. Er umgibt ihn. Wer kommt auf die Idee, diese Einheit zu trennen? Wer kommt auf die Idee, das dichte Efeugebüsch, das ideal für Vögel ist, kaputt zu machen und den Baum dazu? Ein Vogelkasten hängt an einem Stamm.

Hinter dem Doppel-Stamm ist offensichtlich, daß er als Austritt benutzt wird, als Toilette. Papier mit Fäkalienspuren liegt rum. Mit ziemlich frischen Grassoden wurde viel abgedeckt. Denn es schauten wohl einige Leute in den letzten Tagen sehr gründlich nach der Robinie, die dem Tode geweiht ist. Und die wollten und sollten nicht in Fäkalien treten. Eine Toilette gibt es ja nicht im Park.

Was mache ich nun mit der Nachricht der Fällung? Ich habe den zweiarmigen dicken Baum, die dicke Robinie fotografiert. Festgehalten. Dokumentiert. Ich habe keine Nachricht des Ortsbeirats 2 erhalten, daß eine Fällung gemeldet sei. Trotzdem wird die Motorsäge im Auftrag der Stadt ihr Werk tun. Was ist zu tun?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s