Die Strassenbäume 2015

Vom 11.-13.10.2015 findet die Konferenz der Gartenamtsleiter (GALK) zum Thema Strassenbäume statt. In Frankfurt. Im Grünflächenamt. Es soll ein Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) in der Taunusanlage gesetzt werden. Dort sind zwei alte Trompetenbäume (Catalpa) am Schillerdenkmal, die sich sehr schwer tun. Von einer öffentlichen Veranstaltung anläßlich der Konferenz finde ich nichts, immer ein schlechtes Zeichen.

Die Bäume, die für Frankfurts Straßen geeignet seien, interessieren mich. Unter GALK-Straßenbaumliste 2015 wurde ich fündig.

Zu den Ulmen (Pos. 162 – 169) wird vermerkt, daß nur fünf Hybriden eingeschränkt geeignet seien, bei zwei Hybriden ist kein Vermerk, die Bergulme sei nicht geeignet. Die Ulmus x Lobel, die in der Kurt-Schumacher-Straße in größerer Stückzahl gepflanzt wurde, ist nicht in der Liste.

Die Baumhasel (Corylus colurna) (Pos. 50) wird immer noch als geeignet geführt! Frankfurts Reuterweg beweist das Gegenteil. Der Baum ist absolut ungeeignet bei hoher Sonneneinstrahlung, wenig Wasser, viel Abgasen.

Die Robinien (Pos. 126-132) werden weiterhin als geeignet aufgelistet! Robinien sind mit ihrer Blüte natürlich sehr beliebt. Doch in Frankfurt werden sie nicht alt. Sogar in den Parkanlagen erliegen sie nach rund 60 Jahren den Motorsägen.

Der robuste Götterbaum (Allanthus altissima), der sich in jeder Ritze vermehrt, wird als ungeeignet verworfen. Ein Stadtbaum darf sich nicht vermehren! Da kann keine Firma dran verdienen.

Die Baumsorten in den Straßen, auf den Plätzen und in den Parkanlagen von Athen habe ich mir im September 2015 bewußt angesehen und fotografiert,um mir ein aktuelles Bild von klimaverträglichen, üppigen Laub- und Nadelbäumen zu machen. Die Blasenesche, der Schnurbaum, die weiße Maulbeere fielen mir als erste auf.

Ich werde am Thema dran bleiben.

Gelesen habe ich von der GALK-Konferenz in Frankfurt hier

Gisela Becker

Kommentar verfassen

