Gedenkstätte Grossmarkthalle-EZB nicht für Alle zugänglich

Nach dem Ärger, daß ich nicht an der Eröffnungsfeier am Sonntag, 22.11.2015 zur Gedenkstätte der Deportationen in der Großmarkthalle, die heute EZB ist, teilnehmen konnte, weil ich mich mangels öffentlicher Bekanntgabe nicht anmelden konnte, erhalte ich nun die Information, daß ich als Einzelperson auch nicht an einer Führung in der Gedenkstätte teilnehmen kann. Warum? Weil es nur Führungen für geschlossene Gruppen gebe. Das teilte mir das Jüdische Museum mit, das die Führungen durch das Pädagogische Zentrum Frankfurt, einer Kooperation von Fritz Bauer Institut und Jüdischem Museum, organisieren wird. Personen ohne Internet haben schlechte Karten, sich gut zu informieren. Näheres unter  http://www.pz-ffm.de/

Es gibt nur Gruppenführungen. Diese kostet für eine Stunde mit bis zu 20 Personen 50,00 Euro. Die ausschließliche Gruppenanmeldung ist eine unakzeptable Barriere für Einzelpersonen.

Wer organisiert nun die Grupppenführungen, an der Einzelpersonen teilnehmen können? Das wäre doch am besten das Pädagogische Zentrum, das Termine bekannt gibt, an denen sich kleine Gruppen und Einzelpersonen zur Teilnahme melden können. Die Terminvorschläge können auf frankfurt.de und in den Tageszeitungen stehen.

Demokratie im Zusammenhang mit der Gedenkstätte erweist sich als äußerst schwierig.

Gisela Becker


 

Advertisements

Eine Antwort zu “Gedenkstätte Grossmarkthalle-EZB nicht für Alle zugänglich

  1. Tja, nur über die Gruppenanmeldung können die „Sicherheitsbeauftragten“ rechtzeitig an die persönlichen Daten gelangen, um sie zu „überprüfen“ (wie und durch wen eigentlich?).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s