Barbara Vogt hat historische Parkanlagen im Blick

200 Jahre Siesmayer (1817 – 2017)

Siesmayer gestaltete auch den Grüneburgpark

Vermarktung der Parks durch die Stadt?

Mit dem Gartenkünstler Heinrich Siesmayer, geb. 1817, der zahlreiche Park- und Gartenanlagen im Rhein-Main-Gebiet gestaltet hat, hat sich Barbara Vogt eingehend befaßt. In einem aktuellen FAZ-Artikel „Der Garten als Denkmal. Die Spurenleserin“ stellt Mechthild Harting die Gartendenkmalpflegerin vor.

Auch der Grüneburgpark wurde durch Siesmayer mit geschwungenen Wegen gestaltet. Das Parkpflegewerk Grüneburgpark hat Barbara Vogt verfaßt. Von daher kenne ich sie namentlich. Als Referentin stellte sie im Jahr 2012 das Parkpflegewerk Grüneburgpark der Bürgerinitiave Grüneburgpark bei einer Veranstaltung im Bürgerinstitut im Rothschildpark vor.

Im JahresProgramm 2016 von Gartenkunst in der Region Frankfurt RheinMain, das Barbara Vogt, zusammengestellt hat, war eine Führung am 5.7.2016 um 16 Uhr im Grüneburgpark angesetzt, die sie tags zuvor absagte. Gründe waren nicht nachvollziehbar.

Eine öffentliche Begehung des Parks sollte von der Umweltdezernentin mit Frau Vogt terminiert werden, fordert die BI Grüneburgpark schon länger. Siesmayers Erbe wird und wurde dort im großen Stil bei der noch laufenden Sanierung beschädigt und teils zerstört.

Wie bitte: Kommunen seien für die Vermarktung der Parks verantwortlich???

Das Jahresthema von GartenRheinMain für 2017 heißt „Grüne Kunst für alle“. Es geht um Urban Gardening und spezielle Mitmachgärten. Die Themen kommen aus den Kommunen, die „für das Grün oder für die Vermarktung der Parks verantwortlich sind“, schreibt M. Harting in dem FAZ-Artikel. Das kann kein Schreibfehler sein. Es ist charakteristisch in der „Green City“, in der „Stadt der Bäume“, daß das Grün vermarktet wird, Werbezwecken dient, sekundär gegenüber Beton, Asphalt und Architekten-Türmen gehandelt wird.

Gisela Becker

Mein blog zum Grüneburgpark

http://www.grueneburgparkinitiativen.wordpress.com

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s