84 Baumfällungen im August in Frankfurt

Jetzt Ende August werden im Stadtgebiet massiv abgestorbene oder kranke Bäume gefällt, weil die Haupturlaubszeit im Grünflächenamt vorbei ist. Bei den Fällmeldungen befinden sich Eichen, Hainbuchen, Birken, Zierkirschen, Pappeln und auch die zur Zeit schwierigsten Stadtbäume, nämlich 29 Robinien. Die Baumfäll-Meldungen vom 22. und 23. 8. 2016 auf frankfurt.de betreffen vor allem die Gebiete südlich des Mains, dort, wo der Lärmterror der Flugzeuge drüber zieht und es auf jeden Baum als Klimaschutz besonders ankommt.

Ob jeder Baum auf Erhalt des Stamms geprüft wurde, damit er als Habitatbaum zum Nisten zur Verfügung steht, geht aus der städtischen Information nicht hervor. Hier könnte sich manche/r Naturfreund/in durch Nachfragen einklinken, um zu erreichen, daß vor allem dicke Stämme stehen bleiben. Im Grüneburgpark retten wir so manchen Habitatbaum, dessen Krone entfernt wurde und der sogar wieder prächtig aus dem Stamm ausschlägt. Es gibt in Europa manche Parkanlage, in der die toten Bäume mit Krone jahrelang stehen bleiben. Gesehen zum Beispiel in den englischen Landschaftsgärten von Wörlitz und Dessau.

Von den insgesamt 84 gemeldeten Bäumen, die gefällt werden, werden rund 10 Bäume im Ginnheimer Wäldchen nicht nachgepflanzt. Im Ginnheimer Wäldchen wird möglicherweise zuviel gefällt. Dort können Baumruinen als Nistplätze für allerlei Getier gut stehen bleiben, wenn noch mehr Asthaufen als Sperren für Trampelpfade aufgehäuft werden.

Die anderen Bäume sollen im Frühjahr 2017 nachgepflanzt werden. Besser wäre der Herbst und Winter 2016/2017, weil die Bäume wegen mehr Feuchtigkeit im Winter besser anwachsen.

Gisela Becker

Eine Antwort zu “84 Baumfällungen im August in Frankfurt

  1. Ja, im Wörlitzer Gartenreich und im Biosphärenreservat Mittlere Elbe wird sehr darauf geachtet, dass Vögel, Insekten, Biber usw. Raum zum Leben haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s