Tulpenfest in Morges, CH, am Genfer See

Die Tulpenpracht im Parc de l`Indépendance in Morges am Genfer See mit Blick auf die Alpen ist im April 2017 wirklich bewundernswert. Vom 1.4. bis 14.5.2017 sind die Tulpenbeete im öffentlichen Park zu umrunden.

Auch entlang der Uferpromenade sind die steinernen Blumenkästen mit Tulpen arrangiert. Mitte April, in der warmen, sonnigen Woche vor Ostern, ließ ich mich von den Blütenfarben und der Gestaltung der Beete inmitten der Wiesen und unter den alten Parkbäumen überraschen. Es gab in Überfülle gefüllte Tulpen, die fast schon an die Blüten von Pfingstrosen oder auch Rosen erinnerten. Sie prangten vor allem in Gelb und Orange.

Meist waren die Beete einer Tulpensorte und einer Farbe gewidmet. Es gab auch einige gemischte Beete, die Themen gewidmet waren, so eins mit einer Windmühle, das ich „Klein-Holland“ nenne.

Bei dem sommerlichen Wetter wurde der Park mit der Tulpenschau ein Ausflugsziel für sehr viele Menschen, auch mit Rollstühlen. Ein Café-Pavillon im Zelt sorgte für gute Bewirtung.

Jedes Jahr findet das Tulpenfest in Morges statt. Sechs WochenTulpenblüte sind eine lange Zeit. Vor allem, wenn es warm ist und die Tulpenblüte nicht so lange dauert. An den Brunnen und kleinen Plätze der schönen Altstadt von Morges sind auch verschiedene Dekorationen, bei denen Tulpen im Mittelpunkt stehen. Ideenreich sind auch Plakate mit dem Tulpenmotiv entlang der Zäune der alten Burg. Tulpenfest Morges

In Luzern soll das Tulpenfest noch größer sein, lese ich im Internet.

In meinem Garten in Frankfurt liebe ich die einfachen Tulpen, die Triumph, vor allem die gelben und roten, die von weitem Blickfang sind. Auch hübsche niedrige Wildtulpen halten sich eine Weile im Garten. Die Gefahr geht von den Wühlmäusen aus, deren Lieblingsspeise Tulpenzwiebeln sind. Die jetzigen Frostnächte haben die Tulpen leicht geknickt, doch erst mal keinen unmittelbaren Schaden zugefügt.

Gisela Becker

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s