„Mark-Eiche“ in Offenbach am Hainbach von 1880 – ein Naturdenkmal an der Regionalparkroute

Mein Baum des Tages
Ein beschrifteter Pfosten der Regionalpark-Route macht am idyllischen Weg am Hainbach in Offenbach auf einen besonderen Baum aufmerksam. Er steht etwas abseits des Wegs. Die dicken Stämme sind mit kräftigen Bändern zusammen gebunden. Die große Krone wirkt gesund und vor Kraft strotzend. Es ist eine Stieleiche, die auf das Jahr 1880 datiert wird.

Sie stand ursprünglich näher am Bachlauf. Für mich ist es immer wieder überraschend, in einer Beton-Stadt, die Offenbach im Zentrum ist, auf Naturschätze zu stoßen, die vor dem Beton-Wahn gerettet werden. So ist der Hainbach immer noch viel zu sehr kanalisiert.

Im Internet finde ich weitere Informationen zu Natur-Denkmalen in Offenbach hier

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s