Grüngürtel-Lückenschluss auf Gleis 1 am Ostbahnhof

BaukulturWerkstätten 2017. Frankfurt 20./21.11. Jürgen Burkert, Grünflächenamt und Jochen Stüting, DB Netz AG.

Heute wurden beim Werkstatt-Kongress der Bundesstiftung Baukultur im Kongresszentrum an der Frankfurter Messe für mich überraschend in einem Tagesordnungspunkt neue Aktivitäten zum grünen Lückenschluss auf der seit langem stillgelegten Eisenbahntrasse zwischen Ostpark und Deutschherrnbrücke vorgestellt.

Vielleicht könnten ja bereits Realisierungen laufen, bevor die Bahn für die Nordmainische S-Bahnhof den circa 20 Meter tiefen Bahnhof auf dem Danziger Platz in zwei Jahren aushebt? Das überlegte sich vor allem Jochen Stüting von der DB Netz AG, hatte ich bei der heutigen Vorstellung eines sogenannten Pilotprojektes den Eindruck. Und zwar unabhängig von der Finanzierung. Was läßt sich bereits an Strecken für Fuß- und Radverkehr, an Ausblicken und Einblicken entlang der Strecke umsetzen? Kreativität, Engagement und freies Arbeitsvolumen wurden deutlich.

Als ich fragte, wie die wichtige Bürgerbeteiligung und die Öffentlichkeitsarbeit bereits bei diesem Vor-Projekt laufe, wurde abgeblockt.

Bei einem relativ geschlossenen Kongress der Stiftung Baukultur Aktivitäten zu äußern, reicht nicht, um die notwendige Publizität zu bekommen. Die Presse wird nicht unterrichtet. Der Ortsbeirat und Interessierte werden ausgeschlossen. Die Federführung für den Lückenschluss hat das Umweltamt, sprich das Umweltdezernat. Die notwendige Kommunikation wird wieder mal nicht professionell geführt.

Auf Anhieb finde ich im Internet nicht die Planung zum Lückenschluss. Merkwürdig. Denn da passierte viel an Erhebung, Bürgerbeteiligung, Begehungen. Dann fiel das Ganze ins große Vergessen.

Gisela Becker

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s