Hansaallee verliert fünf alte Rosskastanien

Am 26.9.2023 kam die städtische Meldung, dass wegen massiven Pilzbefalls durch den Brandkrustenpilz im Wurzelbereich fünf Rosskastanien ab 4. Oktober 2023 gefällt werden. Es handelt sich um die Bäume Nr. 71, 72, 74, 75, 79. Abgebildet ist Baum Nr. 77.

Nr. 71 und Nr. 79 sind von 1920, die anderen von 1930. Bei den fünf Bäumen handelt es sich um die Art Aesculus hippocastanum ‚Baumannii‘, eine gelbe gefülltblühende Art mit Stammdurchmesser von 62 – 87 cm. Im Grüneburgpark stellt sich diese Art, die als Alt-Gruppe in der Parkmitte steht, als robust dar.

Nach Erhalt der Meldung fuhr ich mit dem Rad hin für Fotos. Ich erkannte von außen keine Pilze. Die Bäume waren normal beblättert, waren herbstlich braun-grün.

Das Grünflächenamt teilte mit: „Am 22.9.2023 fiel in der Hansaallee eine Kastanie um. Glücklicherweise gab es keine Verletzten, da die Baumkrone einen Teil einer Außengastronomie auf der gegenüberliegenden Straßenseite traf. In der Folge wurden die angrenzenden Kastanien in diesem Teilstück der Hansaallee eingehend von einem externen Gutachter untersucht.“ Das Ergebnis ist, dass fünf alte Kastanien dringend wegen Brandkrustenpilz im Wurzelbereich gefällt werden. Der Pilz ist von außen nicht erkennbar. Zwei weitere Kastanien werden im Kronenbereich stark gekürzt. Auch sie haben Pilzbefall an den Wurzeln.

Nach der Fällung werde ich die Baumstümpfe ansehen, sofern sie nicht sofort geschreddert wurden.

In der Hansaallee gibt es einige neuere Pflanzungen von Rosskastanien, die vital wirken. Es gab Jahre, dass Neupflanzungen ziemlich schnell vertrocknet waren. Die Stadtbäume müssen extreme Hitze und Trockenheit sowie Sonneneinstrahlung aushalten. Viel Boden steht ihnen nicht zur Verfügung.

Auch in der Zeppelinallee fallen die Rosskastanien Nr. 90, 99 und 271.

Eine Antwort zu “Hansaallee verliert fünf alte Rosskastanien

  1. Florian von Kurnatowski

    Die Baumstümpfe sind aktuell noch da, sollen nach Auskunft des Grünflächenamts aber bald entfernt werden. Wenn da also noch jemand nachsehen möchte und den Sachverstand hat, dann bitte schnell. LG, Florian (Anwohner Hansaallee 12, in Sichtweite, ziemlich geschockt vom „neuen“ Straßenbild und Baumverlust)